Aufgaben des Goethe Instituts

Das Goethe Institut ist per Vertrag durch das Auswärtige Amt mit verschiedenen Aufgaben betraut. Diese unternimmt das Goethe Institut eigenständig. In diesem Vertrag ist auch eine enge und loyale Zusammenarbeit zwischen Goethe Institut und Auswärtigem Amt geregelt. Zu diesen Aufgaben zählen drei Schwerpunkte, die in den Tätigkeiten des Goethe Instituts sichtbar werden.

Pflege der deutschen Sprache im Ausland

Zu den Aufgaben des Goethe Instituts zählt die Förderung der deutschen Sprache in anderen Ländern sowie die Kooperation im kulturellen Gebiet. Deutsch als Fremdsprache und verschiedene Sprachkurse, Prüfungen und das Bereitstellen verschiedener Lehrmaterialien sind Aufgabenschwerpunkte. Mit mehr als 1700 Stipendien sorgt das Goethe Institut auch für die Fortbildung von Deutschlehrern. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in sprachenpolitischen Veranstaltungen und sprachwissenschaftlichen Forschungsprojekten. Zum kulturpolitischen Angebot des Goethe Instituts gehören auch die Initiativen „Schulen: Partner der Zukunft“, in dem weltweit mehr als 1500 Partnerschulen vernetzt sind. Mehr als 500 Schulen mit dem Schwerpunkt „Deutsch als Fremdsprache“ stehen dabei im Zentrum der Initiativen.

Kulturelle Kooperation

Durch verschiedene kulturelle Aktivitäten in den Bereichen der Literatur, der Kunst, des Theaters, des Tanzes, des Films und im Bereich Übersetzungen übernimmt das Goethe Institut weitere Schwerpunkttätigkeiten. So werden vom Goethe Institut in den verschiedenen Ländern Festivals mit organisiert und Beiträge dazu geleistet und es finden Austauschprogramme kultureller und gesellschaftspolitischer Natur statt. Deutsche Künstler und Autoren und Musiker sind Mittler des angestrebten kulturellen Dialogs. Bekannte Projekte sind „After the Fall“ und „Mauerreise“ zum Thema Mauerfall. Die gesellschaftspolitischen Erfahrungen Deutschlands und Europas regen zum Dialog und kulturellen Erfahrungsaustausch mit Ländern wie Korea oder Zypern, Israel oder Palästina an. In dem interdisziplinären Projekt „The Promised City“ werden die Metropolen Berlin, Warschau und Mumbai betrachtet. In Schwellenländern trägt das Goethe Institut mit weltweiter kultureller Entwicklungsarbeit zur Fortbildung bei.

Das Deutschlandbild im Ausland

In verschiedenen Diskussionsforen und Informationszentren, Bibliotheken und Publikationen sowie im Internet bemüht sich das Goethe Institut darum, ein aktuelles Bild Deutschlands zu vermitteln. Das Bild des Landes wird durch Projekte wie Deutschlandjahre oder Deutschlandwochen im Ausland in den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft vermittelt. Dabei steht die enge Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt im Vordergrund. So wurde die „Aktion Afrika“ als Schwerpunktprojekt mit regionalem Bezug vom Auswärtigen Amt besonders gefördert. In Indien sind entsprechende Projekte etabliert worden.